IM WEIHNACHTSSHOP - BIS 40 % SPAREN
Lieferung des gesamten Sortiments garantiert bis Weihnachten!

Wie und wo wird mein Produkt hergestellt?

Alle unsere Produkte werden in unserem Produktions- und Verwaltungsstandort in Süddeutschland (85232 Bergkirchen) hergestellt. Um Ihnen stets ein perfektes Druckergebnis zu liefern, setzen wir Druckmaschinen neuester Generation ein, verwenden ausschließlich lösungsmittelfreie Tinten und sorgen auch bei den Resten für eine ordnungsgemäße Entsorgung über Fachbetriebe. Unser fachmännisch ausgebildetes und speziell geschultes Personal legt größte Sorgfalt in die Fertigung Ihrer Produkte. Wir achten vom Einkauf bis zum Versand auf höchste Qualität ""Made in Germany"" und legen großen Wert auf umweltschonendes Handeln. Das Thema Transportverpackung ist sehr wichtig und wir handeln nach dem Motto: so viel wie nötig, doch so wenig wie möglich.
Zum Anfang

Was ist der Unterschied zwischen Direktdruck und Fineart?

Beim Direktdruckverfahren wird direkt auf das jeweilige Material gedruckt wird. Bei Plattenprodukten wie beispielsweise Forex-Platten, Alu-Dibond oder Acryl-Glas eignet sich das Direktdruckverfahren besonders, wenn Sie Ihr Produkt im Außenbereich anwenden möchten.
Beim Fineartverfahren wird Ihr Motiv zuerst auf Fineartpapier gedruckt und anschließend auf das jeweilige Wunschmaterial (Forex- oder Alu-Dibond Platte) vorderseitig aufkaschiert. Für den optimalen Schutz Ihres Bildes wird das Produkt in einem Arbeitsschritt zuvor mit einem Schutzlaminat, wahlweise matt oder glänzend, überzogen.
Bei Acrylglas-fineart wird der Druck auf die Rückseite aufkaschiert und erscheint durch die Dicke des glänzenden Acrylglases sehr brilliant.
Mit dem Fineartverfahren erzielen wir durch noch höhere Detailtreue und noch feinere Farbabstufungen ein fotorealistisches Ergebnis auf Ihrem Wunschmaterial.
Zum Anfang

Kann ich meine Lieferzeit verkürzen?

Ja, dazu haben wir auf der Homepage den Bereich EXPRESS-SHOP eingerichtet, um Ihnen die möglichen Produkte zu zeigen. Ein Einstieg über diese Rubrik löst allerdings nicht automatisch eine Express-Bestellung aus!
Wir bieten diesen Service nur für 5 Produkte an, denn wir müssen sicherstellen, dass die Bestellung innerhalb von 5 Stunden produziert und an den Paketdienst übergeben werden kann.
Bei einer Bestellung mit der aufpreispflichtigen Express-Option wird Ihr Auftrag in unserer Produktion bevorzugt behandelt. Dies erfordert natürlich einen Zuschlag. Zusätzlich verschicken wir Ihr Bild per Express-Versand. Bei einer Bestellung an einem Werktag bis 11:00 Uhr Vormittag versenden wir Ihr Bild garantiert am Produktionstag.
Die Lieferung einer Express-Bestellung erfolgt außer für Schweiz und Liechtenstein am nächsten Werktag. Bei Schweiz und Liechtenstein wird durch den Zoll der Ablauf um einen Tag verzögert, die Zustellung erfolgt innerhalb 2 Tagen nach Versand.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nachträglich keine Express-Produktion einstellen können.
Zum Anfang

Werden meine hochgeladenen Daten vor dem Druck überprüft oder bearbeitet?

Die während einer Bestellung an uns hochgeladenen Dateien werden nicht geprüft, gesichtet oder gar bearbeitet.
Unser Konfigurator zeigt Ihnen über den farbigen Balken unter Ihrem Motiv die Bildeignung in Bezug auf die Auflösung an. Diese Bewertung zeigt jedoch nicht, ob das Motiv richtig belichtet oder richtig fokusiert ist, oder ob es sonstige Fehler hat.
Grundsätzlich werden Ihre Daten vor dem Druck nicht verändert oder bearbeitet. Ausnahme:
Bilder im CMYK Farbraum müssen von uns jedoch in den RGB Farbraum umgewandelt werden, um ein einheitliches Farbmanagement zu erreichen. Dies geschieht automatisiert und kann in Einzelfällen zu Veränderungen an den eingestellten Farben führen.

Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Erklärungen unter der Rubrik Technische Fragen zu Dateien & Druckdaten
Zum Anfang

Wie wird mein Poster gedruckt und welche Ausführungen gibt es?

Ihr Poster wird lösemittelfrei und damit umweltfreundlich und geruchsneutral auf glänzendes Premium HP-Fotopapier (265gr/m²) gedruckt. Zum Einsatz kommt dabei modernste und energieeffiziente Technologie.
Andere Glanzgrade, wie matt oder semi-matt oder andere Papierdicken oder Papiersorten sind nicht verfügbar. Sie können durch die Option Poster laminiert eine Oberflächenbeschichtung mit glänzender oder matter Schutzfolie dazuwählen.Dies macht die Oberfläche unempfindlicher und matte Laminatfolie entspiegelt die Oberfläche.
Für Poster, welche gerahmt werden sollen, ist kein zusätzliches Schutzlaminat erforderlich, da die Rahmen stets eine Frontscheibe haben.
Zum Anfang

Wie wird meine Leinwand bedruckt und wird diese immer auf Keilrahmen aufgezogen?

Ihr Bild wird lösemittelfrei, umweltfreundlich und geruchsneutral auf Leinwand gedruckt. Es handelt sich dabei um speziell für den Digitaldruck beschichtetes Canvas-Gewebe. Zum Einsatz kommt dabei modernste und energieeffiziente Technologie.
Häufig wird die Frage gestellt, ob es möglich ist, die Leinwanddrucke lose zu bekommen, also nicht auf die Keilrahmen aufgezogen. Dies ist leider durch die straffen Abläufe nicht möglich und alle Preise beziehen sich auf hängefertige Keilrahmendrucke.

Beim Aufspannen der gedruckten Leinwände auf die Rahmen kann es zu leichtem Verzug, also ungleichen Rändern kommen, dies ist herstellungsbedingt leider nicht immer zu vermeiden, da die Leinwände mit der Motivseite nach unten am Tisch liegen und auf der Rückseite gearbeitet wird.
Zum Anfang

Wie wird meine Klebefolie bedruckt und welche Ausführungen gibt es?

Wir bieten weiße Klebefolie und transparente Klebefolie an. Weiße Klebefolie ist sehr universell und hat eine glänzende Oberfläche. Transparente Klebefolie eignet sich für die Beklebung von Scheiben, weil weiße Motivbereiche durchsichtig bleiben, es findet also kein Weißdruck statt. Durch den hochtransparenten Kleber kann die Folie auch von der Kleberseite her betrachtet werden und eignet sich für die spiegelverkehrte Darstellung bei Verklebung auf z.B. Schaufenstern von innen. Die Farbkraft ist nicht völlig deckend, daher erscheinen die Farben etwas blasser als auf weißer Folie.
Ihre Klebefolie wird bei uns lösemittelfrei, umweltfreundlich und geruchsneutral bedruckt. Zum Einsatz kommt dabei modernste und energieeffiziente Technologie. Durch unser hochspezialisiertes 8 Farben-Drucksystem ist Ihr Foliendruck farb-, wasser- und lichtbeständig und eignet sich auch für kurzzeitige Außenanwendung, jedoch nicht für Fahrzeugbeklebung.
Zum Anfang

Was passiert von der Bestellung bis zur Lieferung meiner Produkte?

Wir sind zu Recht stolz auf unsere kurzen Produktionszeiten, doch dies ist natürlich nur durch den Einsatz von effizienten Software-Lösungen möglich.

Nach dem Abschicken Ihres verbindlichen Produktionsauftrages werden Ihre Bestellung und die hochgeladenen Daten automatisch verarbeitet und auf Druckchargen platziert. Ihre an uns übermittelten Motive werden dabei nicht gesichtet, kontrolliert oder gar bearbeitet, daher werden unscharfe, falsch belichtete oder farbstichige Motive oder auch falsche Bildausschnitte nicht erkannt. Nach dem Druck durchläuft Ihr Bild produktabhängig verschiedene Stationen. Dort werden die Drucke weiterverarbeitet und schließlich für den Versand fertig gemacht. Um Ihnen ein bestmögliches Ergebnis zu garantieren, führen unsere geschulten Mitarbeiter an jeder Station eine Qualitätskontrolle des abgeschlossenen Verarbeitungsschrittes durch. Nach der Verpackung wird Ihr Produkt durch unsere Versandpartner DHL, DPD, TNT oder Spedition Dachser abgeholt und Ihnen zugestellt. Falls Sie ein myposter Kundenkonto besitzen, können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Bestellung informieren.
Zum Anfang

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle bei myposter?

Nach dem Druck wird auf sichtbare Druckfehler kontrolliert, denn auch die besten Maschinen können einmal Probleme haben.
Im Zuge der weiteren Verarbeitung finden immer wieder Sichtkontrollen statt, doch beachten Sie bitte, dass wir nicht die Eignung des Motives bewerten. Unscharfe, pixelige, zu helle oder zu dunkle Motive oder sonstige Motivfehler werden nicht bewertet und Sie werden nicht kontaktiert!
Nach der Verpackung wird Ihr Produkt durch unsere Distributionspartner DHL, DPD, TNT oder Spedition Dachser abgeholt und Ihnen zugestellt. Falls Sie ein myposter Kundenkonto besitzen, können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Bestellung informieren.
Zum Anfang